Back to All Events

New Ways Of Working - Organisational Patterns

  • Impact Hub - Community Salon Sihlquai 131 Zürich (map)

Wie Strukturen, Prozesse, Praktiken das individuelle Verhalten beeinflussen

Auf der individuellen Ebene möchten wir oft gerne Dinge anders tun - es sind Strukturen, Prozesse oder unsere Praktiken, die Wandel erschweren und gar blockieren. Diese organisatorischen Muster sind vergleichbar mit unseren individuellen Gewohnheiten und treten bewusst und unbewusst in Erscheinung. Sie offenbaren meist eine enorme Widerstandskraft gegen Veränderung, obwohl wir intellektuell die negativen Effekte problemlos erfassen.

In diesem zweiten, zweistündigen Workshop zu New Ways of Working möchten wir uns anhand der Methode “Radical Collaboration” traditionellen und neuen Mustern auf Organisationsebene widmen. In einem ersten Schritt erörtern wir gemeinsam, welche Muster sich positiv auf Vertrauen und Zusammenarbeit (Green Zone) auswirken und welche Einzelkämpfer und Manipulation (Red Zone) fördern. Im zweiten Teil des Workshops legen wir den Fokus auf Transformation unerwünschter Muster, indem wir Alternativen skizzieren und uns unterhalten, wie wir diese einführen und in Organisationen verankern. Wir konzentrieren uns in den beiden Stunden auf zwei bis drei Muster, die wir in Gruppen auswählen und bearbeiten.

Unter Mustern verstehen wir beispielsweise: Strategiefindung, Budgetierung, Rekrutierung, Meetings, Onboarding, Löhne und Incentives, Investitionen oder Produkt Entwicklung, Jobtitel und Zielsetzung.

Wer sollte teilnehmen
Personen in Organisationen, die Einfluss auf Strukturen, Prozesse und Praktiken haben - unter anderen: Teamleiter*innen, HR-Fachleute, Personal Developer, CxOs, Prozessmanager*innen, Produkt-Verantwortliche, Projektmanager*innen, Scrum Master, Agile Coaches

Ziel des Workshops
Du reflektierst die Muster in deiner Organisation und kennst deren Auswirkung auf Haltung, Fähigkeiten und Wissen deiner Mitarbeitenden. Es ist dir klar, wie die Muster “Red-” oder “Green-Zone” Verhalten beeinflussen. Du identifizierst zwei bis drei Muster, die du ändern möchtest und erarbeitest in der Gruppe Ansätze zur Einführung und Verankerung der neuen Muster in deinem Arbeitsumfeld.

Referenten
Severin von Hünerbein und Oliver Müller, euforia.org

Agenda

  • Organisatorische Muster und Red- vs. Green-Zone Auswirkungen

  • Überblick über organisatorische Muster “traditionell” vs. “new ways of working”

  • Auswirkungen auf Haltung, Fähigkeiten, Wissen

  • Spotlight - zwei bis drei Muster identifizieren und analysieren

  • Transformation - Neue Muster designen und einführen

  • Verankerung - was benötigen Organisationen, damit neue Muster Wurzeln schlagen?

  • Lessons Learned

Ganzheitlicher Ansatz

Dieser Workshop-Teaser ist Teil unserer Reihe “New Ways of Working”, in der wir auf ganzheitlichen Wandel in Organisationen eingehen. Wir gehen von einem Modell aus, das individuell, in Teams und auf Organisationsebene bei Haltung, Fähigkeiten und Wissen ansetzt. Mit der Unterscheidung in Green, Red und Pink Zone schaffen wir einfache Denkansätze zu ständigen Reflektion über die eigene Situation. Die Teaser dauern jeweils zwei Stunden. Zur Vertiefung zu diesem Teaser bieten wir einen zweitägigen Workshop an, bei dem wir in offenen oder in firmenspezifischen Runden eine Vielzahl an Mustern neu designen und in eine “Verfassung” mit neuen Regeln übersetzen.

Kosten
Pay-What-Feels-Right
Recommended Price: CHF 20.- pro Person
(Raumkosten gedeckt bei 15 Besuchenden)

Earlier Event: April 19
community imp!act
Later Event: April 24
imp!act Saint-Julien-en-Genevois