Back to All Events

New Ways of Working - von Ego zu Eco Systemen

  • Kraftwerk Zürich 25 Selnaustrasse Zürich, ZH, 8001 Switzerland (map)

Überall hören wir dasselbe: Durch die fortlaufenden Veränderungen (VUCA, Digitalisierung) brauchen wir neue Formen der Zusammenarbeit. Nur: Geht es um die Umsetzung fehlen konkrete Muster zum Experimentieren, Emerging und Good Practices und einfache Empfehlungen fürs DIY. Für uns ist klar: Um die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen, müssen wir unsere Zusammenarbeit von einem veralteten „Egosystem“ - exemplarisch festzumachen in unserer E-Mail-Kommunikation - auf ein System hin aktualisieren, das die Zusammenarbeit vieler in einem Eco-System von Mitarbeitern, Partnern, Kunden, Mitbewerbern und Gesellschaft ermöglicht - wie z.B. Slack.

In diesem zweistündigen Workshop arbeiten wir mit einem einfachen Modell, das Haltung, Skills und Wissen in Verbindung bringt, ordnen unser Verhalten und Prinzipien in eine kompetitive und in eine kollaborative Haltung und schauen uns an, wie Tools wie Slack den Shift von Ego- to Eco-Collaboration unterstützt. Inspiriert durch Soziokratie 3.0 spielen wir gemeinsam mit Rollen, Kreisen, Spannung und Treiber als neue Muster, mit denen du in deiner Organisation umgehend als kleines Experiment starten kannst.

In der Gruppenarbeit tauschen wir Erkenntnisse untereinander aus und lernen so von den Bedürfnissen, Kontexten und Erfahrungen aller Teilnehmenden. Am Schluss der Veranstaltung stellen wir die Theorie U vor, ein Vorgehen, das den Shift von Ego- zu Eco-Systemen Schritt für Schritt und tiefgehend bewerkstelligen kann.

Der Anlass basiert auf einer "pay-as-much-as-you-want" Logik. Das bedeutet, dass du für dich entscheidest, wie viel der Event für dich wert ist und zahlst den entsprechenden Betrag.

Earlier Event: February 13
Collaboration Radicale® Teaser